Projekt Festmesse Christkönig

26. November 2017, 10:00 Uhr in der Kirche St.Jakob

Komponist: Johann Melchior Dreyer (1747–1824)

Johann Melchior Dreyer wurde am 24. Juni 1747 in Röttingen (Grafschaft Oettingen-Baldern) geboren und war als Komponist und Organist tätig. Von seiner frühen musikalischen Ausbildung ist nichts weiteres bekannt außer, dass er das Jesuiten-Gymnasium in Ellwangen besuchte. Nach der Heirat mit Catharina Hazing, der Tochter des verstorbenen Ellwanger Schulmeisters, trat er dessen Nachfolge an. Zu seinen Pflichten zählten unter anderem auch die Leitung der Kirchenmusik an der Pfarrkirche St. Maria, sowie die musikalische Unterweisung einiger Chorschüler. Spätestens ab dem Jahr 1768 wirkte Dreyer regelmäßig in der Hofmusik des Reichsstifts Ellwangen mit. 1773 sicherte er sich die Nachfolge auf dem Posten des Stiftsorganisten, welche er im Mai 1779 nach Tod des Amtsinhabers auch antrat. Im April bekam er zudem auch noch die Chorregenten-Stelle des Stifts in seine Hand. Er war somit der erste und auch einzige weltliche Chorregent des Stifts. Nach Tod des Stiftskantors übernahm Dreyer auch diese Stelle und hatte somit die drei wichtigen Ämter der Stiftsmusik inne. Im Gegensatz zu seiner Musik verließ Dreyer seine Heimatregion zu keiner Zeit für einen längeren Zeitraum – seine Musik hingegen verbreitete sich im katholischen Mittel-Europa (und auch darüber hinaus) weit. Johann Melchior Dreyer verstarb am 22. März 1824 in Ellwangen.

Mitwirkende:  Kirchenchor St.Jakob (mit Verstärkung)
Kontrabass/Cello: Marina und Urs Bucher
Violine: Maria Fuchs / Bruno Odermatt
Orgel: Hubert Fuchs

Dirigent: Alois Blättler

Flyer unseres Konzerts herunterladen >>>